Heidi Kalkmann

Malerin

Die Künstlerin Heidi Kalkmann lebt in der kalten Jahreszeit in Bad Krozingen und die sonnigen Monate verbringt sie auf der griechischen Insel Korfu. Dort malt sie in ihrem Atelier im kleinen Bergdorf Afionas und betreibt dort ein kleines Lädelchen mit integrierter Galerie.

Ihre Bilder entstehen durch das Auftragen mehrerer Farbschichten neben- und übereinander, so verdichten und verändern sich die Bilder während des Arbeitsprozesses, Flächen und Strukturen werden geschaffen, es entstehen Räume und Tiefen, von denen die Künstlerin oftmals zu Beginn ihres Arbeitsprozesses noch nichts weiß. So geht es für die Künstlerin, aber auch für den Betrachter, um ein Entdecken von etwas Unbekanntem, von etwas Fremden, etwas Geheimnisvollem. Diese Vorgehensweise benötigt manchmal viel Zeit, so dass oftmals mehrere Leinwände gleichzeitig bearbeitet werden, bevor dann der Prozessverlauf sich so entwickelt, bereit zu sein für den Entschluß, das Bild ist fertig.

In der regelmäßigen Teilnahme an Seminaren der Kunstakademie Bad Reichenhall und der Kunstfabrik Wien verfeinert die Künstlerin ihre gestalterischen Fähigkeiten und holt sich dort auch neue Impulse. Die Künstlerin verwendet für ihre Bilder hochwertige Acrylfarben, Zeichentusche und lichtechte Fixierung.

AUSSTELLUNGEN 

2017 – MedCenter Oberwiehre, Freiburg
2017 –  Cafe Leysieffer, Kö – Düsseldorf
2016 –  Grafenschlößl, Tittling (Bay. Wald)
2016 –  Art Jahresausstellung Bad Krozingen
2016 – Kunstsalon Bad Krozingen
2014 – Justizakademie Recklinghausen
2013 – Kunstmesse – Arte – Binningen (Schweiz)
2013 – Winzergenossenschaft Wolfenweiler
2013 – Helios Klinik Müllheim
2012 – Cafe-Restaurant Talstation, Münstertal
2011 – Kurhaus, Bad Krozingen
2010 – Kunstscheune, Bremgarten
2009 – Grafenschlößl , Tittling (Bay. Wald)
2008 – Galerie Rubikon, Olomouc (Tschechien)
2008 – Galerie Labyrint, Hradec Kralove (Tschechien)
2007 bis heute Sommerausstellung, Afionas (Korfu/Griechenland)