Ute Görnandt

Ute Görnandt

Mein künstlerischer Weg begann als Kind in den 40er Jahren. Ich bin Autodidaktin und war in meinem Berufsleben Redakteurin.

Die Malerei und das Fotografieren begleiteten mich durch viele Lebensjahrzehnte. So war ich in den 80er Jahren mit der Malerei aktives Mitglied in 2 Stuttgarter Künstlergruppen. Zu Beginn der 90er Jahre eröffnete mir die digitale Fotografie die neue Welt der Bildbearbeitung (Montagen, Experimentieren mit mehreren Ebenen usw.).

Ich hatte mit meiner Fotokunst 3 Einzelausstellungen und durfte häufig an Gruppenausstellungen teilnehmen, die aus Wettbewerben hervorgingen. So wurde ich in den Jahren 2009 bis 2016 viele Male bei der Deutschen Fotoschau in Berlin angenommen und war dort Preisträgerin für meine Bilder zum Thema “Basler Fasnacht”. Ein schöner Erfolg im Jahr 2010 war ein Anerkennungspreis beim Fotowettbewerb “Neue Bilder vom Alter(n), der unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Annette Schavan ausgeschrieben war.

ute.goernandt@web.de