ART Verein

ART Bad Krozingen e.V. wurde als Kunstverein am 17. Juli 2014 im Kurhaus Bad Krozingen gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Veranstaltung von Kunstausstellungen, durch Vorträge und sonstige kunstfördernde Tätigkeiten für die Öffentlichkeit. Daneben soll der Verein eine Basis für Künstler und Kunstinteressierte schaffen. Dabei versteht er sich auch als Schnittstelle zwischen verschiedenen Kunstformen. Der Verein ist unabhängig und offen für Jeden und jede Kunstform.

Unser Ziel ist, in unserem kommunalen Umfeld Begeisterung und Engagement für Kunst und Kultur anzuregen. Ganz bewusst sind wir ein offener Verein, in dem jede/r zu einem geringen Jahresbeitrag mitmachen kann, ein Verein, in dem viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, um sich gemeinsam im öffentlichen Raum auch ohne große Vorkenntnisse künstlerisch zu betätigen oder einfach nur Freude an Kunst und kulturellem Tun zu haben. Wir verstehen uns dabei als aktiver Teil der Bürgerschaft unserer Kommune und wollen  dazu beitragen, unser Lebensumfeld künstlerisch zu gestalten und den Gemeinsinn zu stärken. 

ART hat z. Zt. (Anfang 2019) ca. einhundert Mitglieder, von denen ungefähr ein Drittel selbst künstlerisch tätig  ist (vom Anfänger bis zum Profi). Wir freuen uns auf das Interesse von Künstlern jedes Genres und Kunstbegeisterten, die bei uns mitmachen wollen. Reinschnuppern kann jede/r gerne bei unserem monatlichen ART-Treffen im Bad Krozinger Kurhaus, die dort jeweils am ersten Mittwoch eines Monats um 19:00 Uhr stattfinden. Hier planen wir unsere Aktivitäten wie z.B. Themenausstellungen draussen und drinnen, Kunstprojekte für den öffentlichen Raum, kreative Kunstevents, Kunstfahrten regional und überregional, Kunstfilme im JOKI, Vorträge zu Kunstthemen und viele weitere Ideen; mal verrückt, mal frech, mal was Neues, mal konventionell, eben ganz nach unserem Motto: ARTig und unARTig.  

Mitglied werden

Da die Förderung von Kunst und Kultur auch für uns Geld kostet, heißen wir Sponsoren und Förderer herzlich willkommen. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können wir Ihnen für Ihre Zuwendung gerne eine Spendenbescheinigung zukommen lassen.

Sponsor werden