Archive

ART Kunstfahrt am 30. März 2019 zur Weissenhofsiedlung in Stuttgart

100 Jahre Bauhaus. Anlässlich dieses Jubiläums sind wir nach Stuttagrt gefahren. Die Weissenhofsiedlung ist eines der bedeutendsten Zeugnisse des Neuen Bauens: Sie entstand 1927 als Bauausstellung der Stadt Stuttgart und des Deutschen Werkbundes. Unter der künstlerischen Leitung von Ludwig Mies van der Rohe haben 17 Architekten ein mustergültiges Wohnprogramm für den modernen Großstadtmenschen geschaffen. Die beiden Häuser von Le Corbusier in der Siedlung sind mit weiteren Bauten des weltberühmten Architekten UNESCO-Weltkulturerbe.

Wir waren beeindruckt von der Zeitlosigkeit dieser Architektur

ART Vortrag von Dr. Katharina Herrmann am 27. März 2019: “Form und Funktion – 100 Jahre Bauhaus”

Vor 100 Jahren wurde das Staatliche Bauhaus vom Architekten Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet. Aus diesem Anlass freute sich Art Bad Krozingen e. V. über einen Vortrag von unserem Mitglied , der Kunsthistorikerin Dr. Katharina Herrmann, zu diesem spannenden und vielfältigen Thema. Das Bauhaus war mit seiner Verbindung von Kunst und Handwerk in der Ausbildung und Anschauung damals etwas völlig Neues und prägt bis heute moderne Architektur und Design. Die Gründer des Bauhauses wollten das Kunsthandwerk wiederbeleben und arbeiteten in den verschiedensten Gattungen an einem „Gesamtkunst“, dem „Bau“. Einer der wichtigsten Gestaltungsgrundsätze dabei war das vielzitiert „form follows function“, „ die Form folgt der Funktion“. Katharina Herrmann beschäftigte sich in ihrem Vortrag daher mit dem Verhältnis der beiden Begriffe in Kunst und Architektur vor der Gründung des Bauhauses, den Vorläufern des Bauhauses im 19. Jahrhundert und dem Unterricht in den ersten Jahren der Kunstschule. 

Neujahrstreffen 2019 bei MCello

38 Mitglieder von ART trafen sich am 25. Februar 2019 bei MCello am Bahnhofsplatz in Bad Krozingen. Die Stimmung ist bei uns ja eigentlich immer besonders entspannt und fröhlich, aber dieser Abend, der sich von 18:00 Uhr an bis in die späten Abendstunden erstreckte, hatte eine besonders gelöste und fröhliche Atmosphäre. Verantwortlich dafür waren nicht nur wir sondern vor allem die Crew des MCello, die uns mit herzlicher  und geradezu familiärer Gastfreundschaft bewirtete. 

ART Kunstfilme 2019

Eine Übersicht der Kunstfilme 2019 in Kooperation mit dem Joki Kino

Mr. Turner – Meister des Lichts 24.01.2019
Degas – Leidenschaft für Perfektion 21.02.2019
Der junge Picasso 11.04.2019
Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus 16.05.2019

ART ist 2018 zum ersten Mal mit einem Stand beim Christkindlesmarkt in Bad Krozingen dabei

01. Dezember 2018, 9:00 – 20:00 Christkindlesmarkt Bad Krozingen: Benefiz-Verkauf von Künstlertaschen mit Motiven aus der ersten Auflage von Bauzaun-Bannern der open-air-gallery (gesponsert durch den Bad Krozinger Gewerbeverband) am Kirch- / Rathausplatz. Jede Tasche wurde durch die Mitarbeiter des “Reha-Laden” hergestellt. Der Reinerlös wird für den Kauf von kreativem Material zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Krozinger Kitas und Schulen verwendet. Der Verkauf war ein voller Erfolg; von den 105 Taschen konnten bis auf wenige alle verkauft werden. Herzlichen Dank unseren Mitgliedern, die so erfolgreich verkauft hatten. Viel Freude an unseren Künstlertaschen allen Käufern, die jetzt das Stadtbild von Bad Krozingen beleben werden.

ART Kunstfahrt am 14. Oktober 2018 zur Kunsthalle Mannheim

Mit einem vollbesetzten Bus fuhren ART-Mitglieder und Nichtmitglieder nach Mannheim zur wiedereröffneten Kunsthalle. Gleich zu Beginn befanden wir uns in einer lichtdurchfluteten, architektonisch traumhaften Halle wieder und wurden vom Personal freundlichst begrüßt. Die Führung durch die Sammlungspräsentation „OFFEN“ mit den inspirierenden Kunstwerken sowie die Architektur begeisterte uns alle. Bei herrlichem sonnigen und warmen Wetter genossen wir nicht nur die professionelle Führung durch die Kunsthalle , sondern auch die freie Zeit. Sie ermöglichte uns, die Stadt bei einem herrlichen Eis etwas zu erkunden. Im Anschluss daran trafen wir uns vor der Kunsthalle im Park am Wasserturm und feierten mit einem von Café Mohrenköpfle, Bad Krozingen, hergestellten Kuchen und dem traditionellen Prosecco unsere 10. Kunstfahrt. Alle zehn Kunstfahrten wurden von unserer Organisatorin, Monika Degen-Hellmuth perfekt organisiert. Frohgelaunt und voller Begeisterung über das Erlebte wurden wir dann wieder nach Bad Krozingen chauffiert.

1 2 3 5