Archive

Atelierbesuch Bruno Feger, Eschbach am 28. September 2022

Ende September besuchte der ART Kunstverein das Atelier von Stahlkünstler Bruno Feger in Eschbach. Der Kontakt kam im Sommer auf der ART Karlsruhe zustande, auf der der Künstler einen Teil seiner überdimensionalen Stahlobjekte ausstellte und auch persönlich anwesend war. Herr Feger war sofort bereit, unseren Kunstverein in seinem Atelierhaus im Gewerbepark Eschbach zu empfangen.

Auf dem weitläufigen Grundstück begrüßten uns zwei pralle Riesenkirschen in leuchtendem Rot unter alten Bäumen. Im Atelier fielen uns gleich die großformatigen, strahlendgelben Zitronen ins Auge; stand auch eine appetitliche Schwarzwälder Kirschtorte auf einem Sockel, aber Vorsicht, reinbeißen war nicht ratsam – das hätte mit absoluter Sicherheit ein paar Zähne gekostet, denn sie war wie viele der Objekte aus Stahl gefertigt!   

Die Skulpturen Bruno Fegers beruhen auf einer intensiven Beschäftigung und einer tiefen emotionalen Berührtheit des Künstlers mit der Natur.

Sein Atelier- und Wohnhaus hatte der Künstler über mehrere Jahr hinweg fast 100% selbst entworfen, geplant und gebaut, mit riesigen Südfenstern und hohen Decken. Bruno Feger lebt mit und in seiner Kunst!

Bei Wein und Käse – der ausnahmeweise nicht aus Stahl war –  erzählte er uns in seiner charmanten und offenen Art aus seinem künstlerischen Leben;  beschrieb uns den Bau seines Hauses in Eschbach, der doch einige Jahre dauerte.

Es war für uns alle ein sehr schöner und rundum interessanter Besuch und es hat – wie immer, wenn (Art-)Engel unterwegs sind – nicht geregnet!

Waltraud Gänßmantel