Archive

ART Kunstfahrt zum Schaulager Basel

Kunstfahrt zum Schaulager Basel am 6. Januar 2016

Das Schaulager Basel war Ziel unserer ersten Kunstfahrt 2016; ein ganz besonderes Erlebnis, da zum ersten Mal nach dreißig Jahren die Möglichkeit bestand, die Ausstellung “FUTURE PRESENT – Zeitgenössische Kunst von der Klassischen Moderne bis heute”, die zur Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung gehört, zu besuchen. Ansonsten ist diese Ausstellung nur für Fachpublikum zugänglich. Ziel der Stiftung ist es, “Zuversicht auf die Zukunft” zu vermitteln durch das Sammeln, Konservieren und Vermitteln zukunftsgerichteter Kunst. Nach einer interessanten Führung durch die Ausstellung hatten wir noch die Möglichkeit, die teilweise riesengroßen Installationen und Kunstwerke (der Rattenkönig von Katharina Fritsch z.B. hat eine Höhe von ca. 2,80 m und eine Breite von 13 m). Nach diesem beeindruckenden Nachmittag ließen wir den Abend bei Sekt und kulinarischen Schmankerln zusammen mit anderen Mitgliedern des Kunstvereins im Hotel Eden in Bad Krozingen ausklingen.

Rattenkönig von Katharina Fritsch im Schaulager Basel; freiverwendbares Foto https://c2.staticflickr.com/4/3661/3626354691_05b504cc27_z.jpg?zz=1