ART indoor

ART indoor

„Malerei und Astronomie analysieren den Klimawandel“ Vortrag am 01. Juni 2022

Vortrag Otto Reichenstein, Kunstmaler und Amateur-Astronom

Voller Begeisterung erzählte unser Otto seine Beobachtungen am Himmel, sei es von seinem zu Hause aus oder auf seinen nächtlichen Wanderungen auf dem Schauinsland. Mitgebracht hatte er sein erstes Teleskop aus Jugendzeiten sowie seine neueste große Anschaffung, mit der man perfekt den Himmelskörper anschauen kann. Nach einem ca. 90minütigen Vortrag waren die vielen Mitglieder und deren Gäste nicht müde, Fragen zu stellen.

Danke, dass du uns dein Wissen mitteilen wolltest.

ARTefakte Vernissage am 03. September 2021

Zauberhafte Harfenklänge der Harfinistin Sabine Wehrle aus Freiburg berührten die mehr als 30 Zuhörer der Vernissage der dritten Wechselausstellung „ARTefakte“ im Krematorium Südbaden.

Die Teilnehmer hatten nach der Ansprache der Trauerbegleiterin Christiane Behr und Sybille Lorscheid (1. Vorsitzende des ART-Vereins) die Möglichkeit die ca. 100 Kunstwerke der Künstler*innen Rudi Bienroth, Bettina Böcherer, Christina Filian, Edda Humbert-Müller, David Jeske, Astrid Kalkoff, Thomas Lorscheid, Ulrich Müller, Ute Rieder, Dieter Riesterer, Susanne Uhl zu erleben.

Liebevoll versorgt mit Wein, Sekt oder Mineralwasser und belegten Brötchen endete die Vernissage mit hochzufriedenen Besuchern – eine Ausstellung, die nach telefonischer Anmeldung unter 07634-350910 bis 12. Januar 2022 zu besichtigen ist.

ART Vortrag von Dr. Katharina Herrmann am 27. März 2019: “Form und Funktion – 100 Jahre Bauhaus”

Vor 100 Jahren wurde das Staatliche Bauhaus vom Architekten Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet. Aus diesem Anlass freute sich Art Bad Krozingen e. V. über einen Vortrag von unserem Mitglied , der Kunsthistorikerin Dr. Katharina Herrmann, zu diesem spannenden und vielfältigen Thema. Das Bauhaus war mit seiner Verbindung von Kunst und Handwerk in der Ausbildung und Anschauung damals etwas völlig Neues und prägt bis heute moderne Architektur und Design. Die Gründer des Bauhauses wollten das Kunsthandwerk wiederbeleben und arbeiteten in den verschiedensten Gattungen an einem „Gesamtkunst“, dem „Bau“. Einer der wichtigsten Gestaltungsgrundsätze dabei war das vielzitiert „form follows function“, „ die Form folgt der Funktion“. Katharina Herrmann beschäftigte sich in ihrem Vortrag daher mit dem Verhältnis der beiden Begriffe in Kunst und Architektur vor der Gründung des Bauhauses, den Vorläufern des Bauhauses im 19. Jahrhundert und dem Unterricht in den ersten Jahren der Kunstschule. 

Neujahrstreffen 2019 bei MCello

38 Mitglieder von ART trafen sich am 25. Februar 2019 bei MCello am Bahnhofsplatz in Bad Krozingen. Die Stimmung ist bei uns ja eigentlich immer besonders entspannt und fröhlich, aber dieser Abend, der sich von 18:00 Uhr an bis in die späten Abendstunden erstreckte, hatte eine besonders gelöste und fröhliche Atmosphäre. Verantwortlich dafür waren nicht nur wir sondern vor allem die Crew des MCello, die uns mit herzlicher  und geradezu familiärer Gastfreundschaft bewirtete.